Innovation und Kontinuität

Liebe Leserinnen und Leser

Es ist uns eine grosse Freude, Ihnen einige Einblicke in das vergangene Jahr zu geben. Für uns ist es das erste Mal in unseren neuen Positionen als Präsident der Verwaltung und Geschäftsleiter. Trotz der herausfordernden globalen Umstände sind wir stolz darauf, dass Migros Wallis auch im letzten Jahr auf Kurs geblieben ist und erfolgreich war.

Die Grundlage eines gemeinsamen und zielorientierten Handelns bietet die Strategie. Im Jahr 2023 wurde die Strategie der Migros Wallis für die kommenden fünf Jahre komplett neu erarbeitet mit folgendem Kerninhalt: Migros Wallis richtet ihre Aktivitäten auf die Lebensqualität der Bevölkerung und das Wohl der Gesellschaft aus. Die wirtschaftliche, soziale und ökologische Nachhaltigkeit bestimmen ihr Handeln. Ein partizipativer Strategieprozess wurde gestartet, entscheidend ist bei dieser Art von Strategieprozess der Einbezug der Führungskräfte und Mitarbeiter. Rund 120 Personen haben sich gemeldet und mitgemacht. Wir danken ihnen für ihr Engagement.

Im Sinne der ökologischen Nachhaltigkeit halten Sie zum ersten Mal keinen gedruckten Geschäftsbericht in Ihren Händen, sondern lesen diesen auf Ihrem Mobilgerät oder Ihrem Computer. Ein Schwerpunktthema im Bereich ökologische Nachhaltigkeit ist die Installation von Photovoltaikanlagen, Ende 2024 wird so eine Fläche von 9800 Quadratmetern – das entspricht rund 50 Tennisplätzen – mit Solarpanels bestückt sein. Diese können 2,56 Megawatt Strom liefern, was dem Verbrauch von 460 Haushalten gleichkommt. Unsere Verwaltungs- und Logistikzentrale reduzierte ihren Stromverbrauch dank Energiesparmassnahmen zudem um durchschnittlich 8 Prozent.

Die Verbesserung des Einkaufserlebnisses ist ein weiteres zentrales Thema. Wir wollen unseren Kunden moderne Filialen bieten. In diesem Sinne haben wir mehrere Filialen renoviert, weitere sind geplant und wir haben einen neuen Supermarkt in Martigny in der Rue des Avouillons eröffnet. Er ermöglicht den Einwohnerinnen und Einwohnern des Quartiers, ihre täglichen Einkäufe zu erledigen, ist aber auch für die Kundschaft, die zwischen Martigny und dem Mittelwallis mit dem Auto unterwegs ist, einfach zu erreichen.

Wir möchten unseren Kunden und Geschäftspartnern für ihre Treue und ihr Vertrauen danken, sowie sämtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihr grosses Engagement, das wir sehr zu schätzen wissen. Insgesamt blicken wir optimistisch in die Zukunft und sind zuversichtlich, das wir auch weiterhin erfolgreich sein werden.

Mario Caldelari, Geschäftsleiter
Andreas Biner, Präsident
Anfang der Seite

Die Migros Wallis setzt sich seit 1955 für die Lebensqualität der Walliserinnen und Walliser ein.