Organe

Der Migros-Genossenschafts-Bund ist ein Genossenschaftsverband im Sinne von Art.921ff. OR. Letzterer, die angeschlossenen regionalen Genossenschaften, die ihnen gehörenden Unternehmen sowie die Stiftungen bilden die Migros-Gemeinschaft, kurz: die Migros.

Die Migros Wallis ist eine unabhängige Genossenschaft mit ihren eigenen Genossenschafterinnen und Genossenschaftern. Die Struktur der Unternehmensführung ist wie bei allen Migros-Genossenschaften dreigliedrigorganisiert: Genossenschaftsrat, Verwaltung und Geschäftsleitung.

Genossenschaftsrat

Der Genossenschaftsrat vertritt die 87'000 Eigentümer eines und Eigentümereines Anteilscheins der Migros, also die Besitzerinnen und Besitzer des Unternehmens. Er trifft mehrmals pro Jahr die Verwaltung und die Geschäftsleitung der Migros Wallis, die ihn über den Geschäftsgang und wichtige aktuelle Ereignisse informieren.

Zusammensetzung und Bezeichnung der Mitglieder:

Der Genossenschaftsrat zählt 30 Mitglieder, die alle vier Jahre gewählt werden. Darunter befinden sich drei Personalvertreter, die proportional aus den verschiedenen Regionen des Kantons stammen. Neben dem Ratsbüro, das sich aus der Präsidentin Mélanie Zuber, dem Vizepräsidenten Pascal Schwery und zwei Mitgliedern (Gladys Dentesano-Lonfat und Benoît Dorsaz) zusammensetzt, zählt der Genossenschaftsrat zwei thematische Kommissionen: die Kommission für Soziales und Kulturelles und die Ladenkommission. Ausserdem engagieren sich sieben Ratsmitglieder als Delegierte im Migros-Genossenschafts-Bund.

Arbeitsmethode:

Der Genossenschaftsrat traf sich fünf Mal in der Verwaltungszentrale in Martigny, und zwar am 15. Februar, 26. April, 23. August, 13. Oktober und 13. Dezember.

Rückblick auf 2023:

Der Genossenschaftsrat sprach sich für die Gründung der Gesellschaft Migros Supermarkt AG und die Anpassung des Rentenalters an die gesetzlichen Anforderungen aus. Zudem fanden 2023 die ersten Schritte zur Teilerneuerung des Genossenschaftsrats für die Amtsperiode 2024-2028 statt. So wurden fünf Personen aus dem Unterwallis, vier aus dem Zentralwallis, zwei aus dem Oberwallis und zwei Personalvertreter bestimmt, die im Juni 2024 an den Wahlen teilnehmen. Die Ladenkommission stellte ihrerseits Berichte zu den neuen elektronischen Preisschildern, die im Supermarkt-Netz der Migros Wallis eingeführt werden, zur Aktivität der Migros-Partner sowie zu ihrem Besuch einer Fischzucht im Oberwallis (Alpenzander) und der Infrastrukturen von Cocorico SA in Aproz vor. Die Kommission für Soziales und Kulturelles bearbeitete 34 Förderanträge und genehmigte finanzielle Unterstützung im Wert von rund 40'000 Franken.

Mélanie Zuber
Karin Zuwerra
Ried-Brig

Bericht Verwaltung

Die Verwaltung ist für die Gesamtleitung der Migros Wallis verantwortlich. Zu den Kompetenzen der Verwaltung zählen die Festlegung der Strategie, die Ausgestaltung der Rechnungslegung sowie die Finanzplanung und kontrolle. Sie sorgt zudem für leistungsfähige Führungs und Organisationsstrukturen und ernennt und unterstützt die Geschäftsleitung. An diese delegiert sie die operative Führung, unter Zuständigkeit des Geschäftsleiters.

Zusammensetzung und Bezeichnung der Mitglieder:

Die Verwaltung besteht aus sieben externen unabhängigen Mitgliedern sowie einem Personalvertreter. Am 1.1.2023 wurde Andreas Biner zum Präsidenten ernannt.

Arbeitsmethode:

Die Verwaltung kam 2023 neun Mal zusammen: am 23. Januar (online), 15. Februar, 26. April, 16. Mai, 14. Juni, 23. August, 8.-9. September, 13. Oktober und 13. Dezember.

Rückblick auf 2023:

2023 standen erneut die demokratischen Werte der Migros im Zentrum der Herausforderungen. Die Verwaltung äusserte sich zur Gründung der Gesellschaft Migros Supermarkt AG sowie zur Anpassung des Rentenalters an die gesetzlichen Anforderungen. Auf lokaler Ebene definierte die Verwaltung Missionen und Werte, die das Handeln der Migros Wallis in den nächsten Jahren bestimmen werden, neu. Diese Etappe ging der Lancierung der Strategie 2024-2028 voraus, die in Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung und rund 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erarbeitet wird.

Andreas Biner
Zermatt
Als Oberwalliser habe ich mich für dieses in Erschmatt hergestellte Roggenbrot AOP entschieden, das für die Walliser Tradition und unsere vielen lokalen Spezialitäten steht.
Martine Jaques-Dufour
Vizepräsidentin
Sarreyer
Ich bin stolz, für einen grossen Einzelhändler tätig zu sein, dem regionale Produkte wichtig sind. Mit dem Verkauf des authentischen Walliser Raclette AOP des Labels «Aus der Region. Für die Region.» zeigt die Migros, dass sie sich für die landwirtschaftlichen Betriebe unseres Landes einsetzt und beweist die partnerschaftliche Beziehung zu ihnen.
Raphaël Lonfat
Personalvertreter
Orsières
Ich habe mich für die leckeren Äpfel aus dem Wallis entschieden. Genauso gut hätte ich eines der anderen zahlreichen landwirtschaftlichen Produkte auswählen können, die nur wenige Kilometer von unseren Filialen entfernt angebaut werden. Die Migros Wallis arbeitet täglich mit den regionalen landwirtschaftlichen Betrieben zusammen.
Bertrand Morisod
Vérossaz
Mit diesem Kaffee starte ich gut in den Tag. Neben dem hervorragenden Geschmack und der anregenden Wirkung steht dieser Bio und Fairtrade-Kaffee für das Engagement der Migros zugunsten der Nachhaltigkeit.
Natalie Sarrasin
Saillon
Das von Aproz konzipierte, entwickelte und hergestellte natürliche Mineralwasser «Valais Botanical» mit Aprikosengeschmack zeugt von der Innovationskraft unseres Kantons, von seinen natürlichen Ressourcen sowie von der Vielfalt des Migros-Sortiments.
Christine Clausen
Ernen
Das Ruchbrot «M-Budget» steht für das Engagement der Migros, die beste Qualität zum besten Preis anzubieten. Migros macht meh für d’Schwiiz.
Marc-Henri Favre
Martigny
Die Poulet-Filets von Optigal zeugen davon, dass die Migros als verantwortungsbewusster lokaler Akteur Fleisch von Tieren anbietet, die in der Schweiz unter strengen Tierwohlstandards gehalten werden.
Dominique Imhof
Sierre
Die Eier des Labels «Aus der Region. Für die Region.» aus dem Wallis belegen unser Engagement für kurze Transportwege und den Willen, unseren ökologischen Fussabdruck zu verringern.

Geschäftsleitung

Mario Caldelari
Direktor
Ich habe mich für diesen Käse «Altesch Grand Cru» entschieden, weil er in erster Linie ausgezeichnet ist und vor allem, weil er das Label «Aus der Region. Für die Region.» trägt und unser tägliches Engagement für lokale Produzenten verkörpert.
Renaud Clavien
Leiter des Departements Handel
Das Glacé «Otarie» ist ein grosser Migros-Klassiker, der die emotionale Bindung zwischen uns und unserer Kundschaft verdeutlicht, die wir pflegen.
Almir Jacquier
Leiter des Departements Logistik, Infrastruktur, Bauten und Technik
Kochen ist für mich ein Moment des Vergnügens und der Flucht aus dem Alltag. Eine gute Gelegenheit, daran zu erinnern, dass die Migros auch ein breites Non-Food-Sortiment anbietet, mit dem man seine Lieben verwöhnen kann.
Frédéric Louia
Leiter des Departements Finanzen, IT und Immobilien
Mille-feuilles sind eine Rückkehr zu den unbeschwerten und süssen Momenten unserer Kindheit. Sie zeugen von der Konditoreikunst unserer hauseigenen Patissiers.
Thomas Zumofen
Leiter des Departements Human Resources und Kultur
Dieser Apfelsaft «Aus der Region. Für die Region» ist die Essenz unseres lokalen Engagements: Er wird in Fully mit Äpfeln aus unseren Walliser Obstgärten handwerklich gepresst. Ich kann nicht darauf verzichten!

Kader

Vizzini
Verantwortliche Sozialdienst
Anfang der Seite

Die Migros Wallis setzt sich seit 1955 für die Lebensqualität der Walliserinnen und Walliser ein.